Die Türme des Wienerwaldes

• mit Bahn und Bus erreichbar
  • botanische Highlights

Details für: Die Türme des Wienerwaldes

Aufgefädelt wie Perlen vergangener Zeiten reihen sich die "Türme des Wienerwaldes" entlang der massiven Kalkstein-Gebirgskette von Mödling bis Bad Vöslau. Umrahmt vom ausgedehnten Laub- und Mischwaldgebiet des Biosphärenparks Wienerwald, begeistern die jeweils einzigartigen Aussichtswarten mit 360-Grad-Rund-um-Blicken aus verschiedenen Perspektiven weit über den gesamten Wienerwald und die Thermenregion.

Beschreibung

Über 27 waldreiche km zieht sich die von Natur und Ruhe betonte Themenwanderung von einer Aussichtswarte zur nächsten. Die so genannten „Türme des Wienerwaldes“ säumen als belohnende Klein-Ziele den Weg und erzählen jeder für sich seine eigene Geschichte. Das kürzlich ausgebaute und beschilderte Wanderwegenetz ermöglicht eine gute Orientierung, obwohl die Themenwanderung selbst nicht beschildert ist. Die Wanderung ist leicht, jedoch ist festes Schuhwerk empfohlen, denn um hoch hinaus zukommen, sind insgesamt 1150 Höhenmeter zu überwinden, die teilweise über wurzelreiche Waldwege führen.

Die „Türme“ entlang der Themenwanderung von Mödling bis Bad Vöslau im Überblick:

Mödling, Parkplatz Meiereiwiese

Bad Vöslau, Bahnhof

Wegbeschreibung für: Die Türme des Wienerwaldes

Start am Parkplatz bei der Meiereiwiese und Einstieg entlang der Meiereiwiese - kurzes Stück gelb markiert – danach blauer Markierung folgen – 500 m entlang Dreistundenweg - Achtung Abzweigung zu Husarentempel hinauf nicht verfehlen - Husarentempel - weiter der blauen Markierung folgen Richtung "kleiner Anninger" - um den kleinen Anninger Richtung Süden auf den Schubertweg mit gelber Markierung - danach weiter Kiental rechts liegen lassen und weiter der gelben Markierung nach auf dem Eschenbrunnengraben - bis Anninger Schutzhaus - weiter zu Kaiser-Jubiläumswarte am Eschenkogel - danach wieder zurück zu Anninger Schutzhaus, von dort aus roter Markierung folgen Richtung Pfaffstättner Kogel/ Wilhelmswarte - Achtung Abzweigung links zu Wilhelmswarte nicht verpassen - Rundweg zu Wilhelmswarte mit roter Markierung - zurück zu Buchenkogel - wieder dem Hauptwanderweg zu Pfaffstättnerkogel folgen - Rudolf Proksch Hütte/ Klesheimwarte - danach Richtung Einöde der blauen Markierung "Föhre/ Einöde R3 und (40) folgen - Einöde - von dort aus weiter auf Einödweg mit grüner Markierung Richtung Baden –bei Ignazweg (Parkplatz/ Rudolfshof) Richtung Theresienwarte auf Richtberg - Theresienwarte - danach wieder Weg zurück und der Route auf Marzellinenweg folgen – weiter bei Weggabelung auf blauer Markierung – danach Gustav Perger Weg (gelb, grüne Markierung) – weiter auf (40) gelbe Markierung auf Beethovenweg bis nach Baden – über Kaiser Franz Josef Ring – weiter über 1. Wiener Wasserleitungswanderweg – bis Schlossgasse – weiter auf Schlossgasse bis Helenenstraße – ins Helenental Anfang – nach Eugenbrücke über Schwechat – der grünen Markierung folgen – Wechsel auf blaue Markierung – zu Burgruine Rauheneck – weiter auf blauer Markierung bis Haasen Bankerl – danach Weggabelung auf roter Markierung weiter (40) – weiter auf Steinmauerweg rote Markierung – Brunntalweg queren – immer noch weiter auf Steinmauerweg (rot) – bei Waldandacht vorbei – WLP – danach auf gelb wechseln – Richtung Harzbergstraße B4 (gelbe Markierung) – Kaiser-Franz-Josef-Jubiläumswarte am Harzberg – danach weiter auf B4 (gelb) bleiben über Maital nach Bad Vöslau Zentrum – nach dem Badeplatz (Thermalbad Bad Vöslau) dem 1. Wiener Wasserleitungswanderweg folgen – dieser führt über den Johann Bröthaler Weg direkt zum Bahnhof Bad Vöslau.

Zubringer-Wanderweg zur Themenwanderung "Die Türme des Wienerwaldes"
*von Gumpoldskirchen: Start Josef-Schöffl-Straße über Beethovenweg - Richardhof - Kaisergerndlweg --> Eschenkogel/ Anninger Schutzhaus_ zu Husarentempel auf Beethovenweg bleiben.
*von Hinterbrühl: über Kiental/ Schubertweg Richtung Kleiner Anninger zu Husarentempel - danach beschriebenen Weg folgen

Rückweg zu Fuß:
Kompletter Rückweg über 1. Wiener Wasserleitung Wanderweg empfohlen!

Mit dem Auto:
Von Wien aus - Start P Meiereiwiese/ Mödling: A23 folgen, S Autobahn/E59 und A21, bis Hauptstraße Gießhübl und dann Ausfahrt 32-Gießhübl nehmen.
Von Wien aus - Start P Gumpoldskirchen: A23 folgen, S Autobahn/E59 Ausfahrt 9-Wr. Neudorf - Richtung Gumpoldskirchen

Von Wr. Neustadt aus - auf der S Autobahn/E59 und jeweilige Ausfahrt nehmen: Bad Vöslau, Traiskirchen (für Gumpoldskirchen) oder Richtung A21/ Gießhübl.

Parkplatz Meiereiwiese/ Mödling (Zufahrt Meiereigasse): kostenlos
Parkplatz Josef Schöffl Straße 9/ Gumpoldskirchen: kostenlos
Park & Ride Parkplatze jeweils bei den Bahnhöfen entlang der Südstrecke mit gültigem Ticket

Südbahn/ über Wien oder über Wiener Neustadt kommen. Es verkehren regelmäßig S-Bahnen, sowie REX der ÖBB. Anreise über die Bahnhöfe Mödling, Gumpoldskirchen, Bad Vöslau.
Ausgehend vom Bahnhof Mödling, Weiterfahrt mit dem Regionalbus 264 oder 265 zu Haltestalle Vorderbrühl/Jägerhausgasse.
Ausgehend von Gumpoldskirchen folgt man zu Fuß vom Bahnhof Gumpoldskirchen aus der Wienerstraße Richtung Zentrum, Weg über Josef Schöffelstraße.
Fußweg für An/Abreise über Bad Vöslau Bahnhof siehe Track/Route, Einstieg über Maital.