Kleines Ybbstal ganz groß

• mit Bahn und Bus erreichbar
  • kulturell / historisch

Details für: Kleines Ybbstal ganz groß

Vom großen ins kleine Ybbstal und wieder zurück. Mit Abstechern zu verborgenen Plätzen eine schöne Rundtour im und über dem Ybbstal.

Beschreibung

Kanadische Verhältnisse zu Beginn entlang des Ybbstalradwegs bis St. Georgen am Reith. Ein 3km, bis zu 12% steiler Anstieg auf die große Kripp folgt, bevor es - nur unterbrochen von ein paar kurzen Gegenwellen - bergab geht durchs Hochtal Prolling nach Ybbsitz. Von einem der Hauptorte der Eisenstraße - auch Perle des kleinen Ybbstals genannt - geht es am kleinen Ybbstalradweg flussabwärts in Richtung Waidhofen, bevor man in Gstadt links abbiegt Richtung Opponitz.

Nach 2km geht es nicht am Ybbstalradweg weiter, sondern links hinauf eine schmale, gut zu fahrende Straße in Richtung Pechtholzkapelle. Maximal 9%, am Ende noch eine kurze Rampe von über 15% und man erreicht auf Schotter die Pechtholzkapelle - inkl. sehr schönem Ausblick ins Ybbstal.

Steil und zu Beginn auf Schotter bergab geht es hinab in Richtung und nach Opponitz mit noch einer kurzen Gegenwelle und die letzten Kilometer wieder flach am Ybbstalradweg zurück nach Hollenstein.

Ortsmitte Hollenstein/Ybbs

Wegbeschreibung für: Kleines Ybbstal ganz groß

Von Hollenstein dem Ybbstalradweg folgen bis St. Georgen am Reith. Dort links 3km mit maximal 12% bergauf auf Asphalt und guten STraßenverhältnissen zur großen Kripp. Eine steile (16%) Abfahrt mit einer Spitzkehre am Ende sowie einer zweiten Kehre und einem 500m langen Gegenanstieg führen über die kleine Kripp ins Hochtal Prolling. Leicht wellig, tendenziell aber bergab geht es 10km bis Ybbsitz.

In Ybbsitz auf den kleinen Ybbstalradweg bis Gstadt. Dort links halten und neben dem Ybbstalradweg 2km taleinwärts fahren bis die Straße abzweigt und für 2km mit ca. 8% Steigung nach oben geht. Eine kleine Abfahrt und noch einmal 1,5km bergauf - die letzten Meter mit über 15%.

Man erreicht Schotter und die Pechtholzkapelle, von wo eine zu Beginn sehr steile Abfahrt in Richtung Opponitz führt. Bei der ersten Kreuzung links abbiegen Richtung Rodelhütte und über einen kleinen Gegenanstieg nach Opponitz.

Im Ort angekommen bis zum Bruckwirt fahren und dort links auf den Ybbstalradweg und retour nach Hollenstein.

Autobahnabfahrt Ybbs - Erlauftalbundesstraße B25 bis Hollenstein oder B31 Ybbstalbundesstraße

Ortszentrum Hollenstein

mit Leihrad: VOR-Buslinie bis/nach Hollenstein. Radverleih Sportwerk und ANKA

mit eigenem Rad: Radtramper- oder Radtaxi ab/bis Waidhofen/Ybbs bzw. Hollenstein