Details für: Rundwanderweg Hundsheimer Berg - Start Hundsheim
Kurzbeschreibung
Die einzigartige Flora der Steppenlandschaft entdecken, dem Lehrpfad zur Schlucht am Hundsheimer Berg folgen, den Fundort des Hundsheimer Nashorns bei der Güntherhöhle begutachten und die Landschaft auf sich wirken lassen.
Startpunkt der Tour
Hundsheim, Hauptstraße
Zielpunkt der Tour
Hundsheim, Hauptstraße
Wegbeschreibung für: Rundwanderweg Hundsheimer Berg - Start Hundsheim
Beim Start in Hundsheim bietet ein Naturlehrpfad Informationen über Fauna und Flora auf dem Hundsheimer Berg. Der Weg auf den Gipfel ist teilweise steil, aber gut begehbar. Auf dem Gipfel erleben wir die Landschaft rund um den Hundsheimer Berg in all ihren Facetten. Am Gipfel verlockt die fantastische Aussicht zum Verweilen. Nach der Pause gibt es die Möglichkeit, den Rundweg abzukürzen und durch die Hundsheimer Klamm bergab zu wandern.
Die Runde führt weiter, vorbei an den Wegen nach Hainburg und Bad Deutsch-Altenburg, und trifft am Fuß des Berges auf den Abstecher durch die Klamm. Vor der Güntherhöhle erinnert eine Informationstafel an die Fundstätte eines Wollhaarnashorns, das als Hundsheimer Nashorn in die Wissenschaftsgeschichte einging. Das Fundstück ist im Naturhistorischen Museum in Wien zu bestaunen.
Kurz nach der Höhle erreichen wir den Ausgangspunkt der Rundwanderung und genießen auf dem kleinen Rastplatz noch ein wenig die Ruhe.
Anfahrt
Auto: A4 Ostautobahn, Abfahrt Fischamend, B9 Richtung Hainburg, Bad Deutsch-Altenburg, Hundsheim
Parken
Bad Deutsch-Altenburg – Kurpark, Bad Deutsch-Altenburg – Bahnhof, Hundsheim
Öffentliche Verkehrsmittel
Bad Deutsch-Altenburg – Bahnhof
Zug :
Ab Wien Mitte (S7) nach Bad Deutsch-Altenburg und retour ÖBB, Tel +43(0)5 17 17
Bus 275 nach Hundsheim
www.nextbike.atwww.anachb.at