Bahnhof Hirschwang
Bahnhof Merkliste aufrufen merkenBeschreibung
Der Bahnhof Hirschwang ist die Endstation der Höllentalbahn. Er liegt auf 498 Meter Seehöhe und wurde 2006 neu in Betrieb genommen. Der alte Bahnhof Hirschwang wird seither von Personenzügen nicht mehr angefahren, die Betriebsstrecke verkürzt sich dadurch um etwa 200m.
Die Höllentalbahn ist eine schmalspurige, elektrisch betriebene Lokalbahn mit einer Spurweite von 760 mm und einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h im südlichen Niederösterreich am Fuße der Rax. Die ungefähr 5 km lange Strecke verbindet die Südbahnstation Payerbach-Reichenau mit dem Ort Hirschwang. Heute ist die ursprünglich als „Lokalbahn Payerbach - Hirschwang“ (L.B.P.-H.) bekannte Bahn als Museumsbahn von Mitte Juni bis Mitte Oktober jeden Sonn- und Feiertag für Besucher in Betrieb.
Streckenbeschreibung
Ihren Ausgangspunkt hat die Höllentalbahn beim Bahnhof Payerbach-Reichenau der Semmeringbahn. Zielpunkt der heutigen Museumsbahn ist am Bahnhof Hirschwang.
Geschichte
1918 nahm die Bahn den Betrieb als Materialbahn einer Papierfabrik auf. Bis 1926 wurde sie nach und nach zu einer Personen und Güter befördernden Lokalbahn ausgebaut. Neben lokalem Pendlerverkehr diente die Bahn auch Ausflüglern als Zubringer zur ebenfalls 1926 eröffneten Raxseilbahn, der ersten Seilschwebebahn Österreichs. Anfang der 1960er-Jahre wären für den Weiterbestand größere Investitionen notwendig gewesen, weswegen 1963 der Personenverkehr eingestellt und durch Postbusse ersetzt wurde. Der Güterverkehr, insbesondere zur Papierfabrik in Hirschwang konnte noch bis 1982 weiterbetrieben werden.
Der im Jahre 1977 gegründete Verein Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen (ÖGLB) betreibt seit 1979 mit einigen Unterbrechungen den Museumsbetrieb an Wochenenden im Sommer und sorgt für die Erhaltung der Höllentalbahn Strecke.
Aufgrund des schlechten Zustands der Gleisanlagen fand 1992 kein Personenverkehr zwischen Payerbach und Reichenau mehr statt. 1996 wurde mit dem Projekt „Belebung der Höllentalbahn“ die Gesamtstrecke und Triebwagen bis 1999 saniert und der Betrieb im Jahre 2000 feierlich wieder aufgenommen.
Ausflugtipp
- Wasserleitungsweg im Höllental: Abkühlung an heißen Tagen beim Wandern und Baden im tief eingeschnittenen Schwarzatal zwischen Schneeberg und Rax.